Griechenlandurlaub – Regionen und Urlaubsorte

Denkt man an Griechenland, so denkt man unweigerlich zu allererst einmal an Mythen, Götter und schneeweiße Tempel. Und die Geschichte dieses Landes, mit all den Mythen und Legenden rund um die griechischen Götter in der Antike ist es auch, die die Menschen bis heute fasziniert. Kaum ein Tourist der dieses Land besucht versäumt es, sich wenigstens einen der wahrhaft historischen Orte Griechenlands anzuschauen. Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Athen ist wahrscheinlich die Akropolis in Athen. Dieses Meisterwerk der antiken Architektur steht erhaben auf einem Plateau hoch über Athen und gilt als das Wahrzeichen dieser Stadt.

Ein weiterer Anziehungspunkt für Griechenland-Reisende ist zweifellos Olympia. Dieser Ort wurde einst dem Gott Zeus gewidmet. Ihm zu ehren fanden hier auch die ersten Spiele statt. Etwa 800 vor Christus begannen die Menschen damit, hier sportliche Wettkämpfe zu ehren der Götter zu veranstalten. Es fanden hier aber nicht nur sportliche Wettbewerbe statt, auf dem Olymp, dem Berg der Götter, sollen sich einst bis zu 70 Tempel und Altäre befunden haben. Hierher kamen die Menschen, um den Göttern ihre Opfergaben darzubringen. Natürlich gibt es in Griechenland noch weitaus mehr Sehenswertes. Schließlich verfügt fast kein anderes Land auf der Welt über einen so reichhaltigen Schatz an antiken Bauwerken und sagenumwobenen Orten. Allein schon für so einen Exkurs zurück in die Zeiten von Göttern, Mythen und Sagengestalten würde sich ein Besuch in Griechenland lohnen. Denn selbst in den kleinsten Dörfern des Landes hat die über Jahrtausende währende Geschichte Griechenlands ihre Spuren hinterlassen. Neben all diesen antiken Schätzen verfügt Griechenland aber auch noch über eine unglaublich vielfältige Natur. Für Touristen sind es natürlich vor allem die traumhaften Strände, die Griechenland zu einem begehrten Reiseziel machen. Dabei gibt es hier doch noch so viel mehr zu entdecken. Karge Landschaften wechseln sich ab mit üppig blühenden Plantagen, den typischen Olivenhainen und Pinienwäldern. Aber das ist noch lange nicht alles was Griechenland zu bieten hat. Man findet hier auch zahlreiche Höhlensysteme und wunderschöne Gebirgslandschaften mit Bergen, die eine Höhe bis fast 3000 Meter erreichen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil griechischer Landschaft sind die Flüsse, ohne die es kaum möglich wäre im inneren des Landes Landwirtschaft zu betreiben.

Griechenland ist aber nicht nur ein Land voller Geschichte, auch auf kulinarischem Gebiet hat es so einige weltberühmte Leckereien zu bieten. Da wären zum Beispiel der griechische Wein, der hochprozentige Ouzo, der landestypische Schafskäse und das hervorragende Olivenöl. Die Küche Griechenlands ist sehr vielfältig und hat, je nach Region, ganz eigenen Spezialitäten. In den Küstenregionen werden natürlich am liebsten Fischgerichte auf den Tisch gebracht. In anderen Regionen isst man dafür lieber die typischen Lammfleischspieße, Suppen, Aufläufe oder gefülltes Gemüse. Typische Gewürze wie Thymian, Knoblauch und Oregano werden aber in jeder Region verwendet. Diese Gewürze sind eigentlich charakteristisch für die griechische Küche. Eine Reise nach Griechenland ist also in jeder Hinsicht ein purer Genuss.

Für Griechenland-Reisende denen ein Urlaub am Strand zu langweilig ist, und für all Jene, die ihre Zeit nicht ausschließlich mit dem Bestaunen antiker Sehenswürdigkeiten verbringen möchten, gibt es zahlreiche Alternativen für einen aktiven Urlaub. So kann man zum Beispiel in den Gebirgsregionen eine Klettertour unternehmen und auf den Gipfeln der Berge im Winter sogar Skifahren. In den Küstenregionen gibt es für Touristen zahlreiche Wassersportangebote. Zu diesen Angeboten zählen unter anderem Tauchen und Windsurfen. Diese Sportarten sind besonders vor den griechischen Inseln äußerst beliebt.

Griechenland ist Reiseziel kaum an Vielfalt zu übertreffen. Hier kann man Badeurlaub an traumhaften Stränden verbringen, Klettertouren in den Bergen machen, sich an den zahlreichen antiken Orten in die Zeit der Götter und Sagengestalten zurück versetzen lassen und dabei die kulinarischen Genüsse dieses Landes voll auskosten. Griechenland – ein wahrhaft göttliches Reiseziel.

de.pretty.porn